DWB-Zusteller-Event | Ein Dankeschön an die Verteiler

Bei Wind und Wetter sind sie auf den Straßen unterwegs und kümmern sich darum, dass Wochenzeitungen, Prospekte und das regio mag. pünktlich verteilt werden: Die DWB-Zusteller.

Als Dankeschön für dieses Engagement veranstaltet die Direktwerbung Bayern (DWB) seit 2013 jedes Jahr ein Zusteller-Event. Anfang Juni waren insgesamt 100 Verteiler mit Begleitpersonen ins Medienzentrum eingeladen.

Unter dem Motto „Zustellung ist nicht alles, aber ohne Zustellung ist alles nichts“ erläuterte Roland Herdin, Geschäftsführer der DWB Druck & Zustell GmbH, die Arbeit der Direktwerbung Bayern.

Anschließend ging es mitten ins Geschehen: Während einer Besichtigung der technischen Anlagen der Presse Druck und Verlags GmbH konnten die DWB-Verteiler hautnah miterleben, wie eine Zeitung gedruckt wird. Den Höhepunkt des Rundgangs bildete die Besichtigung der EasySert-Maschine, mit der jede Woche das regio mag. und die zugehörigen Prospekte verarbeitet werden.

Nach den spannenden Führungen kam es zu einem gemütlichen Get-together im rt.1 Foyer. Bei bayerischen Schmankerln konnten die Verteiler mit DWB-Mitarbeitern ins Gespräch kommen, Fragen stellen und sich austauschen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde es noch einmal spannend: Zu Beginn des Events konnten alle Zusteller an Gewinnspielen teilnehmen. Die Bekanntgabe der diesjährigen Sieger verlief mit viel Freude und Humor – und glücklichen Gesichtern.

Besonders gut kamen die Hauptpreise an. So dürfen sich nun einige Zusteller im Skyline Park auspowern, in der Therme Erding entspannen oder ihre Kletter-Skills in Scherneck optimieren.

Gegen frühen Abend endete das Event. Jeder Zusteller verließ das Medienzentrum mit einem vollgepackten DWBZ-Rucksack. Dieser wurde mit tollen Goodies der DWB-Kunden Aldi, Norma und Radl Bauer befüllt.

RECHTSKONFORM WERBEN

Derzeit vergeht kaum ein Tag, an dem nicht eine E-Mail im Postfach auftaucht, in der um Zustimmung zur Datenverarbeitung gebeten wird. Was mancher zum Ausmisten der eigenen Newsletter-Abonnements nutzt, hat für die Absender einen ernsten Hintergrund. Seit Kurzem (25. Mai 2018) muss die bereits seit 2016 geltende neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) umgesetzt werden. Besonders kleine Unternehmen wissen oft nicht, was in Sachen Werbung noch rechtskonform ist und fürchten hohe Bußgelder. Wir stehen Ihnen zur Seite und helfen Ihnen, Werbung auch weiterhin auf zuverlässigem und rechtskonformem Weg in die Briefkästen Ihrer Zielgruppe zu bekommen.

Werbung ist im geschäftlichen Verkehr unerlässlich. Ohne sie besteht regelmäßig kaum eine Möglichkeit, potenzielle Kunden auf das eigene Waren- oder Dienstleistungsangebot aufmerksam zu machen. Werbung via Werbewurfsendungen (Handzettel, Prospekte, Flyer u. a.) ist grundsätzlich möglich. Dies gilt lediglich nicht, wenn ein entgegenstehender Wille geäußert wurde, sei es bei Wurfsendungen durch eine Aufschrift am Briefkasten oder sei es, dass bei persönlich gestalteter Briefwerbung der Empfänger den Werbenden aufgefordert hat, von weiteren Werbesendungen abzusehen.

Die Direktwerbung Bayern hat sich mit der Thematik des neuen Datenschutzgesetzes frühzeitig und umfassend beschäftigt. Somit ist durch eine entsprechende Organisation sowie einer geschützten Datenbank eine rechtskonforme und zuverlässige Werbemittel-Verteilung gesichert. Auch die 4.500 Zusteller haben klare Verfahrensanweisungen erhalten und wurden umfassen informiert.

Risikofrei zu werben bedeutet, sich den richtigen Partner auszuwählen. Bei einer unadressierten Prospektverteilung mit der Direktwerbung Bayern ist man immer auf der sicheren Seite und wirbt absolut rechtskonform.

RELAUNCH | REGIO MAG. ERSCHEINT IN NEUEM GLANZ

Seit nun fast acht Jahren gelangt unser regio mag. jeden Samstag in die Haushalte der Region Bayerisch-Schwaben und Oberbayern. Prall gefüllt mit den wichtigsten Angeboten, in Form von Prospekten, informieren sich die Leser über die aktuellsten Schnäppchen und stöbern in dem vierseitigen Magazin-Umschlag. Mit einer Auflage von gut 450.000 Stück und einer Reichweite von knapp einer Million Nutzer ist das regio mag. auch ein beliebtes und etabliertes Format für unsere Anzeigenkunden geworden.

Seit kurzem können sich unsere Leser noch mehr freuen! Das regio mag. wurde aufgepeppt – frischer Samstags-Wind weht nun in die Hände der Empfänger. Die Gedanken des Relaunch-Teams drehten sich vor allem um die Themen Design und Inhalte. So wurde das Anzeigenblatt optisch verändert und erstrahlt nun in einem modernen und klarem Design. Kleine aber feine Elemente, wie eine regionale Silhouette, zieren nun die Seiten. Zudem wurde inhaltlich der Fokus auf regionale Themen gelegt. Es wurden dazu neue Ideen entwickelt, wie zum Beispiel das „regio wort.“ (Schwäbische Mundart-Begriffe werden erklärt), „regio natur.“ (Endemische Pflanzen- und Tierarten werden vorgestellt), „regio küche.“ (ausschließlich Rezepte aus der Region als Inspiration) oder „regio wissen.“ (regionale Sehenswürdigkeiten in Einzelübersicht). Grundlegend für den Relaunch war unter anderem auch eine vor einigen Monaten durchgeführte Leser-Befragung. Die Ergebnisse wurden bei der Relaunch-Entwicklung mit einbezogen und teilweise umgesetzt. Ein wichtiger Punkt blieb jedoch unverändert: das regio mag. wird dank unserer Umweltschutzpaten Norma und Fressnapf C02-neutral verteilt und bringt so Prospektwerbung umweltfreundlich an ihr Ziel!

Aktiver Einsatz im Klimaschutz – 1000 Weißtannen für Augsburg

Anfang Oktober veranstaltete die DWB in Zusammenarbeit mit dem NANU e.V. ihre alljährliche Umweltschutzinitiative. Gemeinsam mit regio mag. Lesern wurden in einem Diedorfer Waldstück junge Tannen gepflanzt.

Bereits seit dem Jahr 2012 engagiert sich die DWB pro Umwelt – alle bei den Logistikprozessen entstehenden CO2-Emissionen werden komplett ausgeglichen. Dabei steht die Unterstützung von Projekten in Entwicklungs- und Schwellenländern im Fokus. Ermöglicht wird dies durch die regio mag. Umweltschutzpaten Norma und Fressnapf. Einmal im Jahr wird in Kooperation mit dem Augsburger NANU e.V. auch ein lokales Projekt finanziert. „Als regional verwurzeltes Unternehmen liegen uns natürlich auch Umweltschutzprojekte direkt für der Haustüre sehr am Herzen. Deshalb freut es mich, dass wir dieses Jahr so ein tolles und nachhaltiges Projekt unterstützen können.“, so Christian Gulden, Geschäftsführer der DWB.

Der größte Teil des Fichtenbestandes im Diedorfer Forst wurde bei einem Gewittersturm im Jahr 2013 zerstört. Übrig blieb ein lockerer Schirm aus wenig Fichten und vereinzelten Lärchen. Im Rahmen eines Aufrufs an alle Leser des regio mag.´s wurden am 06. Oktober 2017 auf einem betroffenen Waldstück 1000 junge Weißtannen gepflanzt. Diese wachsen in den nächsten Jahrzehnten zu stattlichen Waldbäumen heran, produzieren Sauerstoff und binden das klimawirksame Gas Kohlendioxid in ihrem Holz. So wird dieses aus der Atmosphäre genommen und kann nicht mehr zur Erderwärmung beitragen.

Die Setzung von Weißtannen hat eine wichtige Bedeutung im Zukunftsaspekt der Forstwirtschaft. Langfristig wird der Umbau von reinen Fichtenbeständen in gemischte Waldbestände angesehen. Die hier vorhandenen schweren, nährstoffreichen Böden sind für viele Baumarten ein ungünstiger Standort, für die Weißtanne bieten sie jedoch besonders gute Wachstumsbedingungen. Als Schattbaum-Art benötigt sie vor allem in der Jugend eine Überschirmung mit erwachsenen Bäumen als Schutz vor Sonne und Frost. Durch ihr tiefreichendes Wurzelwerk ist sie windstabil im Boden verankert und gelangt gleichzeitig auch in Trockenphasen an tief liegende Wasserschichten.

Im Jahr 1942 kaufte die Stadt Augsburg alle Flächen der waldbesitzenden Augsburger Stiftungen auf. Auch die bepflanzte Fläche im Diedorfer Forst gehört dazu. Später wurde vereinbart, dass über 80% der erwirtschafteten Erträge aus den Wäldern rund um Augsburg an die ehemaligen waldbesitzenden Stiftungen abgeführt werden soll. Mit diesen Erträgen wird dann Beispielsweise die Altenhilfe finanziert. Die nachhaltige, also langfristige und dauerhafte Erzielung von Gewinnen, die den gemeinnützigen Stiftungen Augsburgs zugutekommen, ist somit gesichert.

 

Prospektshop24.de: Jetzt Flyer online gestalten!

Im Frühjahr 2017 hat die Direktwerbung Bayern (DWB) mit www.prospektshop24.de einen ganz besonderen Online-Shop ins Leben gerufen: Kunden der DWB können hier sowohl den Druck als auch die Verteilung der eigenen Werbemittel ganz bequem vom eigenen Rechner aus buchen. Jetzt kommt man den Bedürfnissen der Nutzer noch weiter entgegen: Ab sofort können Flyer direkt im Shop gestaltet werden.

„Wir kommen mit diesem Zusatz-Tool unseren Kunden entgegen, die gerne alle Dienstleistungen rund um die Prospektverteilung aus einer Hand buchen“, erklärt Christian Gulden, Geschäftsführer der DWB, die Idee hinter der Shop-Erweiterung.

Auch ohne Layoutkenntnisse ist es mit Hilfe verschiedener Vorlagen möglich, einen professionell gestalteten Prospekt zu kreieren. Und das funktioniert so: Nachdem der Kunde eine Vorlage ausgewählt hat, lädt er sein Logo und Bilder hoch, fügt seine Kontaktdaten ein und gestaltet die Texte nach seinen Vorstellungen. Anschließend beauftragt er die Verteilung wie gewohnt über den Shop.

Wer über kein passendes Bildmaterial verfügt, kann auf den Bildpool der führenden Bilddatenbank Fotolia zurückgreifen, mit der der Onlineshop verknüpft ist. Unter 91 Millionen Bildern, Vektoren und Illustrationen ist für jede Flyer-Idee das Passende dabei.

Nach der Prospekt-Buchung können sich die Kunden auf eine zuverlässige, professionelle Zustellung verlassen. Bereits seit 2006 trägt die DWB das GPZ-Siegel. Mit diesem Siegel misst der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) die Zustellleistung der Verteilunternehmen. Mit einer zertifizierten Zustellquote von 96% zählt die DWB bundesweit zu den Top 5 in der Direktverteilbranche.

 

Studien: Prospekte beeinflussen die Kaufentscheidung nachhaltig

Studien: Prospekte beeinflussen die Kaufentscheidung nachhaltig

Prospekte beeinflussen das Einkaufsverhalten von Konsumenten. Das machen die Ergebnisse der neuen Studie „Prospekt wirkt! Symbiose statt Kannibalisierung?“ deutlich. Das IFH Köln nimmt darin in Zusammenarbeit mit MEDIA Central unter die Lupe, welche Rolle Haushaltswerbung in gedruckter und digitaler Form beim Kauf von Lebensmitteln, Drogeriewaren und DIY-Artikeln aus dem Baumarkt spielt.

Demnach lesen 63% der Befragten mindestens wöchentlich, 73% mindestens monatlich und 86% mindestens gelegentlich Prospekte. Dabei ist der Print-Prospekt junggeblieben: 86 % der Befragten in der Altersgruppe 16 – 24 Jahre nutzen Prospekte, um sich über Angebote zu informieren.

Die komplette IFH-Studie kam bei Media Central (http://www.media-central.de/de/studie/) bestellt werden.

Print und Online ergänzen sich

Das Durchblättern eines gedruckten Prospektes ist zum Ritual geworden, das Information und Inspiration bietet. Vom digitalen Prospekt hingegen wird ein Mehrwert erwartet. Er soll die Einkaufsplanung zielgerichteter und effizienter gestalten.

Auch die regio mag.-Endverbraucher-Befragung der DWB bestätigt die Akzeptanz von Prospekten: 42% der Befragten beschäftigen sich wöchentlich 10 bis 19 Minuten mit dem regio mag. und den darin enthaltenen Prospekten, 28 Prozent 20 bis 29 Minuten und 21% mehr als 30 Minuten.

Dabei beeinflusst die Beschäftigung mit Prospekten auch den Einkauf der Leser:  84% der Studienteilnehmer geben an, dass Prospektwerbung sehr wichtig (34%) oder wichtig (50%) für Ihre Kaufentscheidung ist.

Direktwerbung Bayern weitet Online-Geschäft aus

Vom eigenen Rechner aus bequem Druck und Verteilung der eigenen Werbemittel buchen: Das ist ab sofort im neuen Online-Shop der DWB möglich. Wir weitern unser Geschäft online aus und geben unseren Kunden die Möglichkeit, rund um die Uhr sowohl den Druck als auch die Verteilung der eigenen Flyer zu beauftragen.

Sucht man im Internet nach Online-Druckereien, stößt man auf zahlreiche Angebote. Doch wie gelangen die gedruckten Werbemittel anschließend zum Empfänger? Die DWB vereint jetzt beide Angebote, Druck und Verteilung, in einem Online-Shop und bietet so ihren Kunden einen echten Mehrwert.

„Wir kommen mit diesem Online-Angebot unseren Kunden entgegen, die im stressigen Tagesgeschäft nicht die Zeit finden, sich mit Werbemaßnahmen oder Prospektverteilung zu beschäftigen“, erklärt Christian Gulden, Geschäftsführer der DWB die Idee hinter dem Shop. Durch den Onlineshop www.prospektshop24.de können die Kunden der DWB rund um die Uhr bequem ihre Druckdaten im Internet hochladen und eine Verteilung im Wunschgebiet buchen.

Dabei wählt man mit einem Klick den gewünschten Verteiltag aus und stellt mit Hilfe einer interaktiven Karte das persönliche Verteilgebiet zusammen. Durch verschiedene Werkzeuge können beispielsweise Bezirke, in denen eine bestimmte Adresse liegt, zum Verteilgebiet hinzugefügt oder ein Radius um eine Filiale für die Verteilung definiert werden.

Die Kunden können sich auf eine zuverlässige, professionelle Zustellung verlassen. Bereits seit 2006 trägt die DWB das GPZ-Siegel. Mit diesem Siegel misst der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) die Zustellleistung der Verteilunternehmen. Mit einer zertifizierten Zustellquote von 96% zählt die DWB bundesweit zu den Top 5 in der Direktverteilbranche.

Um ihren Kunden noch mehr Leistungen aus einer Hand bieten zu können, plant die DWB bereits Erweiterungen. „Künftig wird es möglich sein, Prospekte direkt im Shop zu gestalten und zusammen mit der Verteiloption den kompletten Prozess einer Prospektwerbung bequem online abzuwickeln“, so Gulden.

Sie wollen sich einen ersten Überblick über das neue Online-Angebot der DWB verschaffen? Hier finden Sie weitere Informationen und ein Kontaktformular zur Anforderung von Zugangsdaten.

DWB unterstützt das Ellinor-Holland-Haus

Die Direktwerbung Bayern GmbH trägt soziale Verantwortung in der Region und unterstützt regelmäßig die Arbeit der Kartei der Not. Dieses Hilfswerk, getragen von der Mediengruppe Pressedruck und dem Allgäuer Zeitungsverlag, kümmert sich seit 50 Jahren um Menschen in unserer Region, die unverschuldet in Not geraten sind. Ein Projekt des Hilfswerkes ist das Ellinor-Holland-Haus, in dem Menschen in Krisensituationen neue Kraft schöpfen können, um ihr Leben wieder eigenständig zu meistern.

Im vergangenen Jahr hat die DWB monatlich 600 Euro für das Ellinor-Holland-Haus gespendet, damit mit Laura Weishaupt eine weitere pädagogische Fachkraft für die rund 70 Bewohner beschäftigt werden kann.

Laut Arnd Hansen, Geschäftsführer der Kartei der Not, ist die Arbeit der Fachkräfte immens wichtig: „Die Überwindung akuter und komplexer Notlagen und Probleme unserer Bewohner braucht kontinuierlich pädagogischen Einsatz von Fachkräften, um das Ziel eines wieder eigenständigen Lebens in Zukunft zu erreichen.“

Auch erste Erfolge würden schon sichtbar. So konnten berufliche Fördermaßnahmen oder Ausbildungen begonnen und viele persönliche Krisen aufgearbeitet werden.

Auf dem Bild zu sehen sind Arnd Hansen, Geschäftsführer der Kartei der Not, Suanne Weinreich und Laura Weishaupt, pädagogische Fachkräfte im Ellinor-Holland-Haus sowie Christian Gulden, DWB-Geschäftsführer.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Kartei der Not.

Bild: Ulrich Wagner

 

regio mag. – Leser und Direktwerbung Bayern engagieren sich für Menschen in Not

Seit vielen Jahren unterstützt die Direktwerbung Bayern (DWB) die „Kartei der Not“.

Dieses Hilfswerk, getragen von der Mediengruppe Pressedruck und dem Allgäuer Zeitungsverlag, kümmert sich seit 50 Jahren um Menschen in unserer Region, die unverschuldet in Not geraten sind. Rasch und unbürokratisch hilft die Stiftung armen Kindern und deren Familien, Behinderten, Kranken, alten Menschen mit kleinen Renten, Sozialwaisen oder Menschen, die von schweren Schicksalsschlägen getroffen wurden.

Im vergangenen Jahr hat die DWB anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Stiftung eine Spendenaktion ins Leben gerufen, bei der die Leser des regio mag. mit einem Telefonanruf schnell und unbürokratisch einen Euro spenden können.

Dank der fleißigen Spenden der regio mag. Leser und einer Aufstockung des Betrages konnte die DWB das Hilfswerk auch in diesem Jahr wieder mit  2.500 Euro unterstützen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Kartei der Not.

 

 

DWB-Umweltschutzinitiative: Teichtafeln für den Botanischen Garten Augsburg

Als erstes Direktverteilunternehmen in Deutschland hat die Direktwerbung Bayern (DWB),  bereits 2012 eine Umweltschutzinitiative ins Leben gerufen. So wird wöchentlich mit einem eigenen Rechner ermittelt, wieviel Co2 durch Kommissionierung, Auslieferung und Zustellung der Samstags-Prospekte ausgestoßen wird. Entsprechend dieser Menge werden anschließend Zertifikate gekauft, die Umweltschutzprojekte und Entwicklungs- und Schwellenländern finanzieren. Unterstützt wird die DWB-Initiative durch den Lebensmitteldiscounter Norma und die Fressnapf-Gruppe, Europas größte Fachhandelskette im Heimtierbedarf.

Daneben bezuschusst die DWB auch viele regionale Projekte, oft in Zusammenarbeit mit dem NANU e.V. (Netzwerk Augsburg für Naturschutz und Umweltbildung).

In diesem Jahr durfte sich der Botanische Garten anlässlich seines 80.Geburtstages über eine Spende von 2.500 Euro freuen.

Durch dieses Sponsoring konnten fünf Teichtafeln sowie farbenfrohe Tiersilhouetten angeschafft werden. Diese informieren mit Fotos und Texten über das Leben von Libelle, Wasserfrosch, Blindschleiche, Rotfeder und Wasserläufer.

Interessierte Besucher finden die Tafeln ab sofort am kleinen Naturteich gegenüber dem Biergarten.