Die DWB als Arbeitgeber

Das DWB-Kerngeschäft beruht auf der Leistung und dem Engagement von vielen Menschen. Diese geben tagtäglich Ihr Bestes, damit die Produkte unserer Kunden pünktlich und zuverlässig in die Briefkästen der Endverbraucher gelangen. Deshalb übernehmen wir eine große Verantwortung für unsere Mitarbeiter und deren Belange.

Gesundheitsförderung

Das Thema Gesundheitsförderung hat bei der Direktwerbung Bayern einen hohen Stellenwert. So hat die DWB vor ein paar Jahren zusammen mit der Techniker Krankenkasse das Programm „Lebensbereiche in Balance“ entwickelt. Grundlage dieses Projektes ist das Balance-Modell des Arztes Nossrat Peseschkian. Ziel ist es, den Mitarbeitern positive Impulse für eine Selbstreflexion zu geben. Themen sind unter anderem „Wie gehe ich mit meiner Zeit um?“, „Wie halte ich mich körperlich und geistig fit?“ oder „Wie gehe ich mit stressigen Situationen um?“. Bisher konnten schon viele positive Veränderungen zum Thema Zeitmanagement erreicht werden. Zudem kann das Programm das Bewusstsein für Gesundheitserhaltung und –förderung belegbar steigern.

Weiterhin profitieren die Mitarbeiter der DWB von kostenlosen Heißgetränken am Arbeitsplatz sowie verschiedenen Gesundheitsangeboten der Mediengruppe. Dazu gehören zum Beispiel Grippeschutzimpfungen oder die Teilnahme an Sport-Events wie dem M-Net Firmenlauf.

Mitarbeiter-Events

Bei verschiedenen Events haben unsere Mitarbeiter Gelegenheit, sich auch außerhalb des Arbeitsalltages zu treffen und Beziehungen zu pflegen. So lädt die DWB jedes Jahr zu Sommerfest und Weihnachtsfeier ein. Dabei lassen sich die Verantwortlichen jedes Mal eine Menge einfallen. Die Events reichen von Go-Kart-Fahren über gemeinsame Wanderungen und Fußballspiele bis hin zum Ritter-Essen in historischem Ambiente.

Bei Veranstaltungen der Mediengruppe wie dem jährlich stattfindenden Freiluft-Kinoabend können auch Kontakte zu Mitarbeitern anderer pd-Unternehmen geknüpft werden.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Der Kinderfonds der Mediengruppe Pressedruck bietet Mitarbeitern finanzielle Unterstützung für die Betreuung von Kindern im Alter von 0 – 6 Jahren. Weiterhin wird eine betriebliche Ferienbetreuung für Kinder und Teenager angeboten. Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten und betriebliche Sozialleistungen bei verschiedenen privaten Anlässen wie Heirat oder Geburt runden das Angebot ab.

Ausbildung bei der DWB

Seit vielen Jahren gibt die DWB jungen Schulabgängern die Chance, eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu absolvieren. Diese wird in Kooperation mit der Medienakademie Augsburg angeboten. Dabei profitieren die Azubis sowohl vom Know-how eines großen Medienhauses als auch von der Ausbildung in einem kleinen Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien.

Transparenz und Offenheit

Nicht nur gegenüber unseren Kunden ist uns Transparenz wichtig. Auch unsere Mitarbeiter sind stets über aktuelle Entwicklungen und die strategischen Planungen des Unternehmens informiert.

Dabei hilft uns ein Online-Kommunikationssystem, über das sowohl Neuigkeiten, die das Unternehmen betreffen, als auch Mitarbeiterjubiläen oder Geburtstage kommuniziert werden. Eine gelebte, offene Gesprächskultur, in der jede Meinung Gewicht hat, ist für uns selbstverständlich.

Personal- und Entwicklungskonzept

In jährlich stattfindenden Ziel- und Entwicklungsgesprächen findet ein gegenseitiges Feedback zwischen Mitarbeitern und Führungskräften statt. Dabei werden gemeinsame Entwicklungsvorstellungen und Ziele definiert sowie individuelle, passgenaue Weiterbildungsmaßnahmen festgelegt.

Denn nur wenn unser Team sich weiter entwickelt, kann sich auch die DWB weiter entwickeln.

Die DWB ist ein Unternehmen, das seine Mitarbeiter „fordert“ und „fördert“!

personal-und-entwicklung